31
Mrz
2009

Meine Krise

Irgendwie bin ich auf den besten Weg wieder depressiv zu werden, weil ich mich ständig frage, warum Person X oder Y sich nicht melden und ich mich einen abmühe, um diese Freundschaften aus der Totenstarre wieder ins Licht des Lebens zurückzuführen.
Andererseits habe ich mittlerweile auch Freundschaften, wo auch der andere sich bemüht. Warum tue ich mir diese Scheisse an?
Warum lasse ich es zu, dass mich diese Scheisse krank macht?
Bin ich so sehr auf diese Menschen angewiesen?
Zwei meiner Freunde sehe ich nur wenige Male im Jahr und die haben mit meinen wirklichen Leben kaum was zu tun, außer ein paar nette Telefonate.
Andererseits bin ich regelrecht traumatisiert von meinen jahrelangen Versuchen stabile Freundschaften aufzubauen die am Ende nix wurden. Ich immer derjenige war der sich immer abmühte, aber der andere eine "Leck mich am Arsch Haltung" einnahm oder mir klar machte, dass er zuviele Freunde hätte oder sonstwie zu tun hat.
Auch fällt es mir schwer Leute aus meinen Herzen zu verbannen, in die ich mich platonisch verliebt habe.
Ich kann viel geben.

Kontakt: deprifrei@web.de
schlafmuetze - 31. Mär, 22:03

Warum willst du sie denn verbannen?

Das ist doch nicht nötig. Ich habe auch Freunde, zu denen ich wenig Kontakt habe, manchmal nur ein Brief und ein Telefonat im Jahr.
Das macht mir nichts aus. Im Moment fehlt uns die Zeit, aber es werden andere Zeiten kommen, wo wir wieder intensiveren Kontakt haben werden.
Meiner Meinung nach bringt mir jedes einzelne Wort eines lieben Menschen etwas, auch wenn es selten ist.
Einen schönen morgigen Tag ;-)

hendrik.weber - 1. Apr, 10:38

"Die menschliche Sprache konstituiert eine Kommunikation, in welcher der Sender seine eigene Nachricht vom Empfänger in inverser Form erhält"

Das hat Lacan geschrieben.

Statt "Sprache" kannst du auch "Botschaft" sagen.
Invers bedeutet umgekehrt.

Wenn du also die Botschaft aussendest, dass du dich wer weiß wie bemühst, eine Freundschaft aufrechtzuerhalten, was ja wohl so viel bedeutet wie, dass du Aufmerksamkeit vom Anderen einforderst, bekommst du diese Aussendung in umgekehrter Form zurück.
Mir ist klar, dass die theoretische Erkenntnis des Zusammenhangs nicht wirklich weiterhilft. Trotzdem wird nichts anderes übrigbleiben als daran zu arbeiten, dass du loslassen lernst...

Mila (Gast) - 1. Apr, 11:58

Sprich mit ihnen. Wenn du nichts sagst, können sie auch nicht wissen wie sehr du darunter leidest. Menschen haben heutzutage leider viel zu wenig Zeit um sich den wirklich wichtigen Dingen im leben wie Freundschaft intensiv zu widmen, aber wenn du sie ab und zu daran erinnerst, werden sie nicht weghören und wenn sie es doch tun, sind es keine echten Freunde. Alles Gute.
LG,
MIla

die_graefin (Gast) - 1. Apr, 12:51

Das hat, glaube ich, gar nichts mit den Freunden oder Nichtfreunden zu tun, sondern mit einem inneren Mechanismus in dir selbst. Ich habe gerade, momentan, keine Zeit, aber ich werde dir am Abend schreiben, per Mail.

Geniess die Sonne, geh raus, atme, spüre die Wärme, der Frühling freut sich auf dich!!!

Luisa (Gast) - 1. Apr, 22:39

Durch Handys und die dadurch entstandene Möglichkeit des "Wir telefonieren dann nochmal" ist das Verabreden und Sich-bei-Leuten-Melden in den letzten Jahren immer unbeliebter geworden, leider... Das geht nicht nur dir so.

Trotzdem: Investier nicht zu viel in Freundschaften, wo du kein Echo bekommst. Such dir lieber neue Leute, die Lust haben, dich zu treffen. Vielleicht musst du ne Weile suchen. Das geht aber vielen Leuten so. Kein Grund, dich einsam zu fühlen. Du wirst schon noch die richtigen Leute finden!

Wenn du die Energie dazu hast, geh doch mal in einen Sportverein oder zu einem Stammtisch. Dort trifft man Leute ganz "automatisch", ohne Verabrederei. Außerdem sind das meistens sehr offene Menschen, die Lust auf neue Kontakte haben.

Verschwende deine Energie nicht auf dem falschen Weg - z.B. in Internetforen oder indem du "falschen" Freunden hinterhertelefonierst. Die "richtigen" Freunde warten schon auf dich. Du musst nur den Schritt auf fremdes Gebiet wagen!

deprifrei-leben - 2. Apr, 18:10

In letzter Zeit habe ich ja schon versucht mein Wirkungskreis zu erhöhen, jeden Sonntag gehe ich zu einer Selbsthilfegruppe und ich gehe auch fast jede Woche zu einem buddhistischen Gesangskreis, was mir auch viel Spass macht.
Was sich aus den neuen Kontakten entwickelt, kann nur die Zeit zeigen.

Ansonsten gehts mir heute wieder beschissen, ich habe nicht einmal geschafft zu meiner Tagesstätte zu gehen. Meine Betreuerin meinte auch, dass ich von den Bewegungen her depressiv wirke.
Zum Glück habe ich einige Telefonrechungen bezahlt und kann den Mai mit mehr finanzieller Zuversicht angehen.
Die letzte Telefonrechung war gerade mal bei 26,49 €, die Rechnung davor war bei über 70 Euro, sowas macht mich stolz, aber meine Mutter bemerkt solche positiven Entwicklungen nicht.
Sie sieht nur, dass ich letzten Monat wieder nicht mit meinem Geld auskam und auf ihre Kosten lebte.
Luisa (Gast) - 3. Apr, 22:08

Hallo Roman,
auch wenn's schwer fällt: Hör mal auf über deine Mutter zu jammern. Sie ist wie sie ist und das ist okay. Sie ist eben eine Mom. Und sorge dich nicht so viel um's Geld. Du wirst schon eines Tages genug Geld haben, keine Sorge.

Befasse dich doch mal mit EFT. Das ist eine Klopftechnik, die dir hilft, mit negativen Gefühlen klarzukommen. Sie ist sehr leicht zu lernen (z.B. auf youtube). Du kannst z.B. den Satz formulieren: "Auch wenn meine Mutter sich immer ärgert, dass ich zu wenig Geld habe, liebe und akzeptiere ich mich wie ich bin." Oder: "Auch wenn ich mir oft Sorgen um's Geld mache, weiß ich, dass ich eines Tages genug Geld verdienen werde." Auch wenn dein Bewusstsein das Gefühl hat, du belügst dich, wird dein Unterbewusstsein diesen Worten glauben.

Selbsthilfegruppe, Gesangskreis, das ist schon sehr gut!! Noch besser ist es, wenn du dich in Kreise begibst, wo du dich mit Nicht-depressiven Menschen unterhalten kannst. Z.B. bei einem Englisch-Stammtisch oder bei Treffen von New-in-Town. Oder du engagierst dich ehrenamtlich, z.B. bei Amnesty International. Du hast so viele Interessen, gerade politisch. Das interessiert andere Leute. Tausche dich aus! Du hast was zu sagen!

Im Moment kreisen 90% deiner Gedanken um die Depression. Das ist ja auch normal für diese Krankheit. Aber es geht dir schon besser, deshalb kannst du die Gedanken langsam loslassen und dich für andere Themen und andere Menschen öffnen.

Lies vielleicht mal von David Deida "Nackt zur Wahrheit". Ich lese dieses Buch immer wieder und jedesmal hilft es mir enorm. Es ist nicht ganz billig, aber ich habe keinen Cent bereut, den ich dafür ausgegeben habe. Es würde mich interessieren, was du davon hältst.

Lieben Gruß,
Luisa

deprifrei-leben - 3. Apr, 23:03

Danke für deine vielen Tipps.
Ja, von der Umprogrammierung vom Unterbewusstsein weiss ich auch, die Hypnose funktioniert nach diesem Schema, aber die Depression ist auch zurückgekommen, als ich über einen längeren Zeitraum die Selbsthypnose erfolgreich einsetzen konnte.
Es ist ein ständiger Kampf, den ich gegen die Depression führe, der von Optimismus bis Niedergeschlagenheit geht.
Warscheinlich werde ich mein ganzes Leben mit dieser Sch... zu tun haben, aber sie soll nicht mein gesamten 365 Tage im Jahr beherrschen, ich will sie auf ein kleinen Buschbrand eindämmen.

So langsam machste mich Luisa neugierig, wer du bist.
Hast du selbst an Depressionen gelitten?
Wie alt bist du?
Und was machste sonst so in deinem Leben?
logo

Lebe glücklich! Ein Blog über das Leben mit Depressionen und Internetsucht. Ein junger Mann (38) schreibt über seine Erfahrungen mit Vorurteilen und Einsamkeit. Rechte bei Deprifrei.de

Die Depression kann mit einer in schwarz gekleideten Dame verglichen werden. Wenn sie kommt, so weise sie nicht weg, sondern bitte sie zu Tisch als Gast und höre, was sie Dir zu sagen hat. C.G. Jung Mehr Informationen zu meinem Blog www.depri-blog.de.tl

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zopiclon Schlafmittel
Mir hat Zopiclon auf jeden Fall besser geholgen als...
psychiater22 - 29. Okt, 18:25
Hallo Roman, hoffe das...
Hallo Roman, hoffe das du mittlerweile jemanden gefunden...
Thomas (Gast) - 7. Okt, 13:13
Die Juristen und die...
...ist ein weites Thema. Generell gilt dass man es...
Anonymous (Gast) - 30. Sep, 21:02
Im glad I now registered
A CCcam server will give you access to thee best stations....
Halina (Gast) - 13. Sep, 04:18
John
Hi, Neat post. There is an issue together with your...
Smithc294 (Gast) - 9. Sep, 00:46
free viagra
Hello! free viagra , generic cialis message board ,...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:13
free via_gra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_via_gra (Gast) - 25. Aug, 04:12
free viagra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:12
generic cialis message...
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
cialis (Gast) - 25. Aug, 04:11
free viagra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:11

Diese Links bedeuten mir was:

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 7038 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mai, 16:53

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren