Newlife27 (Gast) - 21. Nov, 10:21

Vielleicht solltest du der Depression in deinem Leben nicht so einen großen Platz einräumen.

LG
Newlife

deprifrei-leben - 21. Nov, 20:08

Ich vermute mal, dass du keine Depressionen hast. Aber wenn du welche hättest, dann rückt es automatisch in den Mittelpunkt deines Lebens, auch wenn du es nicht willst.
Viele kennen Zahnschmerzen und wenn sie von diesen geplagt werden, dann rückt dieser Schmerz in den Mittelpunkt ihres Daseins, bis der kranke Zahn behandelt oder gezogen wurde. Genauso ist es mit der Depression. Leider ist es mit der Depression schwieriger, als mit Zahnschmerzen. Zahnschmerzen vergehen, die Depressionen bleiben bei vielen Betroffenen, obwohl sie Antidepressiva nehmen oder zum Psychologen gehen. Diese Krankheit ist nicht so leicht auszuschalten, weil sie ein Teil von einem ist und es eine genetische Veranlagung bei vielen Depressiven gibt.
Silberaugen (Gast) - 21. Nov, 20:57

Sorry Roman, aber das ist falsch.

Depressionen sind krankhaft Teil des eigenen Lebens, das stimmt. Aber sie müssen nicht der Lebensmittelpunkt sein. Manchmal sind sie es - aber man kann sie künstlich als solchen erhalten. Das nennt man dann "Krankheitserfolg" - die Krankheit wird zum erfolgreichen Sündenbock für Dinge die einem passieren, man ist ja nicht schuld, ist das Opfer und das ist scheisse bequem.

Und diese Bquemlichkeit von den Depressionen zu trennen, sich gegen beides aufzustemmen ist schwer, aber es geht.

Man kann sich aber auch in seine Depressionen fallen lassen und darin aufgehen...

Alles Liebe,

Silberaugen
kathrin (Gast) - 25. Nov, 00:05

was für ein ... merkwürdiger kommentar. so etwas in einem solchen blog zu schreiben. überflüssig. und solche unterstellungen finde ich auch ziemlich heftig.
Silberaugen (Gast) - 25. Nov, 18:32

Blödsinn, ich unterstelle gar nichts. Aber als selbst psychisch Kranke, auch u.a. mit Depressionen und einiger Erfahrung mit anderen psychisch erkrankten, ist das ein reiner Erfahrungswert.

Ich zieh mir so Dinge mit Krankheitserfolg ja nicht aus der Nase, ich weiss ja selber wie es ist. Es ist scheisse bequem und man kann sich da auch komplett reinfallen lassen. Die Trennung zwischen Krankheit und eigenem Schweinehund verschwimmt, auch für einen selbst. Worum es mir geht ist das viele Kranke bei jedem Widerstand und bei jeder kleinen Depression die sich auftut gerne anfangen zu sagen: ist die Krankheit, kann ich nix gegen machen und sich gar nicht mehr erst bemühen dagegen anzukämpfen. Man gibt auf. Sich. Die Welt. Alles. Die Krankheit hat gewonnen.

Und gerade weil Roman hier in letzter Zeit alles und jedes mit "so ist das bei Depressiven eben" gewürzt hat, fühlte ich mich ein bisschen gereizt mal klipp und klar meine Meinung zu sagen.

Das das einigen nicht kuschlig-wuschlig genug ist, hätte mir auch klar sein sollen.

Ich respektiere Roman und seine Erkrankung, auch aus eigener Erfahrung, voll und ganz. Ich habe auch deinen Blog angesehen und finde ihn .. naja. Wer seine Depressionen kultivieren möchte kann das gerne tun, ich habe mich entschieden dagegen anzukämpfen, egal wie sinnlos es vielleicht ist.

Liebe Grüße,

Silberaugen
kathrin (Gast) - 25. Nov, 22:30

Mag sein

"Worum es mir geht ist das viele Kranke bei jedem Widerstand und bei jeder kleinen Depression die sich auftut gerne anfangen zu sagen: ist die Krankheit, kann ich nix gegen machen und sich gar nicht mehr erst bemühen dagegen anzukämpfen"

Das kann sein. Das habe ich auch schon bei anderen gesehen und erlebt.

Was mein Blog mit "Depressionen kultivieren" zu tun hat ist mir allerdings schleierhaft. Ich spreche einfach nur über meine Erfahrungen. Mich freut, dass du hier so differenziert deine Meinung begründest und erklärst, was du meinst, aber so ein Kommentar wirkt auf mich einfach nur provokant, ebenso wie der Schlussatz, bei dem ich mich frage: Na und, menschen, die anders damit umgehen also nicht?

Ich will dir aber nichts unterstellen und ich habe auch keien Lust auf Diskussionen. Erst recht nicht mit Menschen, die so Sachen sagen, wie die eben erwähnten. Bei dem aber oben zitierten stimme ich zu und nehme das dann auch zurück.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

logo

Lebe glücklich! Ein Blog über das Leben mit Depressionen und Internetsucht. Ein junger Mann (38) schreibt über seine Erfahrungen mit Vorurteilen und Einsamkeit. Rechte bei Deprifrei.de

Die Depression kann mit einer in schwarz gekleideten Dame verglichen werden. Wenn sie kommt, so weise sie nicht weg, sondern bitte sie zu Tisch als Gast und höre, was sie Dir zu sagen hat. C.G. Jung Mehr Informationen zu meinem Blog www.depri-blog.de.tl

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zopiclon Schlafmittel
Mir hat Zopiclon auf jeden Fall besser geholgen als...
psychiater22 - 29. Okt, 18:25
Hallo Roman, hoffe das...
Hallo Roman, hoffe das du mittlerweile jemanden gefunden...
Thomas (Gast) - 7. Okt, 13:13
Die Juristen und die...
...ist ein weites Thema. Generell gilt dass man es...
Anonymous (Gast) - 30. Sep, 21:02
Im glad I now registered
A CCcam server will give you access to thee best stations....
Halina (Gast) - 13. Sep, 04:18
John
Hi, Neat post. There is an issue together with your...
Smithc294 (Gast) - 9. Sep, 00:46
free viagra
Hello! free viagra , generic cialis message board ,...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:13
free via_gra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_via_gra (Gast) - 25. Aug, 04:12
free viagra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:12
generic cialis message...
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
cialis (Gast) - 25. Aug, 04:11
free viagra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:11

Diese Links bedeuten mir was:

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 7025 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mai, 16:53

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren