Ein weiser Satz von einem älteren Asiaten.
Vor längerer Zeit hatte ein Buddhist einen sehr humorvollen Vortrag über den Buddhismus gehalten. Vor Jahren hatte er eine depressive Krise gehabt, wo ihn alles sinnlos erschien. Ein Satz brannte sich in mein Gehirn ein, als er sagte: "Das Leben ist sinnlos, aber jeder kann dem Leben Sinn geben." Dann lachte er laut auf und wir mussten mitlachen. Er strahlt soviel menschliche Größe aus, die ich selten gesehen habe. Von seiner Art erinnert er mich immer an den Dalai Lama.
Kontakt: depris (at) web.de
Kontakt: depris (at) web.de
deprifrei-leben - 24. Mai, 22:09
Gerhard (Gast) - 24. Mai, 23:06
Halte Dich doch mehr an solche Leute. Man muß sich nicht mit Menschen umgeben, die einem nicht guttun.
antworten
Puddingmädchen (Gast) - 25. Mai, 09:11
Sehr schöner, weiser, wahrer Satz!
Und, schon einen Sinn für dein Leben gefunden?
Und, schon einen Sinn für dein Leben gefunden?
deprifrei-leben - 25. Mai, 12:54
Ich glaube der Satz den der Asiate gesagt hat, der ist auch schon der Sinn. Ich versuche mein Leben Sinn zu geben, indem ich meine Freunde, meine Umgebung wichtig nehme und ich auf andere mitfühlend eingehe. Wenn mehr so handeln würden, dann würde das Paradies auf Erden herrschen.
kraM - 26. Mai, 21:28
sowas mag ich am buddhismus. bin nicht religiös, aber buddhismus scheint mir auch mehr eine lebensphilosophie als eine religion. da kann man sich schon eine scheibe von abschneiden.
deprifrei-leben - 27. Mai, 13:17
Die einen bezeichenen den Buddhismus als Philosophie, weil es keine Götter gibt. Die anderen als Religion. Mir sind solche Etiketten nicht wichtig, denn der Weg ist das Ziel! Und ich glaube, dass dieser Glauben ein guter Weg ist, um glücklicher und sinnstiftender zu leben.
kraM - 27. Mai, 17:52
Mag sein. Ich war mal bei einer buddhistischen Meditation, aus Interesse, es war aber absolut nicht mein Ding. Finde manche Gedanken ganz interessant, aber mehr auch nicht. Allerdings mag ich den Buddhismus wegen seiner Gewaltfreiheit und Toleranz z.B.