Mirtana - 24. Mai, 17:49

"Ich sehne mich nach Freunden die sich um mich bemühen und nicht einfach links wie ein Hundehaufen liegen lassen."

Nein, Du sehnst Dich nicht nach Freunden. Du willst Menschen, die Dich betüddeln, Dich bedauern und hinter Dir herlaufen um Dein eigenes Ego zu polieren. Stärke entspringt nie den Freundschaften und Beziehungen die wir pflegen sondern immer nur aus unserem eigenen Inneren.

Eine Freundschaft ist kein simples "Ich investiere etwas und habe darum ein Recht darauf etwas zurück zu bekommen" Geschäft. Du hast kein Recht auf die Aufmerksamkeit, die Sorge, die Zeit, die Freundlichkeit anderer - so einfach ist das. Dein Gegenüber hat keinen Vertrag mit Dir abgeschlossen der besagt was er Dir für Deine Zeit, Aufmerksamkeit, Freundschaft zurück zu geben hat. Nur ein Mensch entscheidet, wem Du etwas gibst: Du selber und sonst niemand. Und ohne Garantie darauf etwas im Gegenzug zu bekommen.

Du hast Dich gemütlich eingerichtet in Deiner eigenen Depression und erwartest von Deinem Umfeld Verständnis und Fürsorge. Ist Dir mal der Gedanke gekommen, daß Du nicht der Mittelpunkt ihrer Welt bist? Daß andere Menschen eigene Sorgen und Nöte und vor allem ein Leben haben, daß sie leben möchten?

Was erwartest Du von einer Beziehung, einer festen Freundin? Das ad hoc Glücklichsein? Laß Dir gesagt sein - so funktioniert es nicht. Das Gefühl des Glücks entspringt nur einer einzigen Quelle: unserer Kraft es zulassen zu können und dem Glauben daran, es auch verdient zu haben. Nichts anderem. Ein Partner ist kein Garant für ein glücklicheres Leben, im Gegenteil. Eine Beziehung bedeutet eine Menge Arbeit - vor allem an sich selber.

deprifrei-leben - 24. Mai, 20:24

An Mirtana

Also ich sehne mich nach Menschen, die auch auf mich eingehen, wenn es mir scheisse geht. Wenn das betüdeln ist, dann ist es eben so. Was du beschreibst klingt eher nach einer egozentrisierten Welt, in der der andere den andereren vergisst und nur sein Ding macht.
Eine Freundschaft kann ja nur existieren, wenn man auf den anderen eingeht und seine Sorgen auch erkennt. Als Mittelpunkt der Welt sehe ich mich nicht. N. verhält sich so, als sei sie der Mittelpunkt. (Ich kenne sie ja schon viele Jahre. Sie verlässt gute feste Freunde, um sich einen neuen Kick und neue Bestätigung beim anderen zu holen.) Ein wahrer Freund nimmt den anderen wichtig, wenn er da ist und lässt nicht zu, dass ein betrunkener Alkoholiker die ganze Aufmerksamkeit an sich reisst und mich beleidigt. Komischerweise gehste auf diesen Punkt gar nicht ein.
Es geht nicht um ein Vertrag, aber jeder Mensch hat bestimmte Erwartungen wie sich ein Freund verhalten sollte und wenn diese nicht erfüllt werden, geht so eine Freundschaft kaputt.
Diesen Vorwurf, dass ich es mir gemütlich in meiner Depression einrichte ist ja ein alter Ladenhut. Die meisten die so was formulieren, haben keine Ahnung von dem was sie reden. In einer Depression kann sich niemand gemütlich einrichten, weil sie einer der schlimmsten Krankheiten ist, die es gibt. Und zum Punkt Beziehung. Mir ist klar, dass eine Beziehung viel Arbeit ist und keine Garantie für Glück ist. Aber die meisten Menschen wollen eine Beziehung führen, weil sie sie glücklicher macht und sie jemanden haben, mit dem sie gute wie schlechte Zeiten teilen können. Wenn eine Beziehung kein Mehrwert bedeuten würde, dann könnte der Mensch auch ein Orang Utan sein, denn diese leben als Einzelgänger und haben nur Sex in Paarungszeiten. Aber das menschliche Gehirn ist ein soziales Gehirn und ist auf Kooperation ausgelegt und nicht auf Einzelkämpfertum. Gerade dieser induvidualistische Wahn macht die Menschen unglücklich und N. ist unglücklich. Bei meinen türkischen Freunden habe ich mich mehr wahrgenommen gefühlt, weil sie mehr Familien- und Freundesmenschen sind, als viele Deutsche. Mein Freund Baran hat sich auch immer Gedanken gemacht über meine Bedürfnisse. Durch ihn habe ich viel gelernt, was eine Freundschaft ausmacht. Das sie nicht nur aus Reden besteht, sondern auch aus Taten. (Leider ist er jetzt in einem anderen Land.) Und N. redet immer viel über Buddhismus, aber am Ende kommt nie was hinten raus. Wenn jemand die Werte des Buddhismusses wie Mitgefühl so hochhält, dann erwarte ich auch entsprechende Bemühungen. Für sie ist diese Philosophie nichts anderes als ein Gucci-Buddhismus, um sich interessanter und toller zu geben. Das kotzt mich an.
Mirtana - 24. Mai, 21:21

Was du beschreibst klingt eher nach einer egozentrisierten Welt, in der der andere den andereren vergisst und nur sein Ding macht.
Eine Freundschaft kann ja nur existieren, wenn man auf den anderen eingeht und seine Sorgen auch erkennt.
Was ich beschreibe, ist die Realität. Eben, ich mache mein Ding und ich nehme mir das Recht, Grenzen zu ziehen wenn ich das für notwendig erachte. Des anderen Sorgen zu erkennen heißt nicht, daß ich sie zu meinen eigenen machen muß. Ich kann helfen, Mitgefühl zeigen ohne mich gleich voll und ganz in das Leid und die Nöte meines Gegenübers zu werfen und sie zu meinen eigenen zu machen. Und meine Freunde verstehen es wenn ich sage "Tut mir leid, heute habe ich keine Zeit und Kraft für andere" und akzeptieren es - weil ich sie im umgekehrten Falle genauso behandel. Freundschaft hat etwas mit Respekt zu tun - vor dem anderen und vor allen Dingen seinen Grenzen.
Als Mittelpunkt der Welt sehe ich mich nicht. N. verhält sich so, als sei sie der Mittelpunkt. (Ich kenne sie ja schon viele Jahre. Sie verlässt gute feste Freunde, um sich einen neuen Kick und neue Bestätigung beim anderen zu holen.)
So, in einem Atemzug verneinst Du der Mittelpunkt zu sein und verweigerst gleichzeitig Deiner Bekannten Mittelpunkt zu sein. Du stellst Dich also gleich mal eine Stufe über sie ... Nur mal so am Rande, jeder Mensch ist der Mittelpunkt seines Lebens.
Ein wahrer Freund nimmt den anderen wichtig, wenn er da ist und lässt nicht zu, dass ein betrunkener Alkoholiker die ganze Aufmerksamkeit an sich reisst und mich beleidigt.
Mal ernsthaft, wie alt bist Du? Du bist kein Kleinkind mehr, daß weinend zu Mama laufen muß wenn ihm jemand das Schippchen klaut. Du bezeichnest Dich selber als "jungen Erwachsenen". Nun, ein erwachsener Mensch wehrt sich wenn jemand seine Grenzen überschreitet. Verbal oder nonverbal indem man einfach geht. Das ist Deine Aufgabe und nicht die Deiner Freundin!
Diesen Vorwurf, dass ich es mir gemütlich in meiner Depression einrichte ist ja ein alter Ladenhut. Die meisten die so was formulieren, haben keine Ahnung von dem was sie reden.
Und genau diese Argumentation ist so lang wie Sokrates Bart ... Wenn ich etwas sage, dann weiß ich auch wovon ich spreche. Aber es deckt sich hervorragend mit meiner eigenen Erfahrung mit Depressionen - bei mir und in meinem Umfeld. Sobald jemand etwas ausspricht, was dem Depressiven nicht gefällt wird ihm sofort die Kompetenz aberkannt ... Die Lektion hast gut gelernt.
In einer Depression kann sich niemand gemütlich einrichten, weil sie einer der schlimmsten Krankheiten ist, die es gibt.
Stell Dich mal bitte vor jemanden, der unheilbar an Multipler Sklerose oder AIDS erkrankt ist und gib diesen unsagbar selbstgerechten Satz von Dir. An Depressionen verreckt man nicht jämmerlich und sie sind heilbar - mit dem kleinen aber feinen Unterschied daß die Heilung bei Depressionen nur vom Patienten ausgeht und vom keinen anderen. Und ja, ich weiß wovon ich rede.
Aber die meisten Menschen wollen eine Beziehung führen, weil sie sie glücklicher macht und sie jemanden haben, mit dem sie gute wie schlechte Zeiten teilen können.
Jeder Mensch hat seine eigene Motivation Beziehungen einzugehen. Du hast nicht einmal ansatzweise meine erste Antwort verstanden - andere Menschen machen uns nicht glücklich, wir machen uns selber glücklich.
Gerade dieser induvidualistische Wahn macht die Menschen unglücklich und N. ist unglücklich.
Was für ein "Wahn"? Ganz schön selbstgerecht zu wissen was andere Menschen unglücklich macht wenn Du nicht mal in der Lage bist Dich selber weiter zu entwickeln ...
Und N. redet immer viel über Buddhismus, aber am Ende kommt nie was hinten raus. Wenn jemand die Werte des Buddhismusses wie Mitgefühl so hochhält, dann erwarte ich auch entsprechende Bemühungen. Für sie ist diese Philosophie nichts anderes als ein Gucci-Buddhismus, um sich interessanter und toller zu geben.
Kann ja auch nicht so sein daß Du schlicht keine Ahnung hast was sie Dir eigentlich nahebringen will? Und schon wieder Erwartungen ... Zum Abschluß und fürs Nachdenken (soll ja helfen ...) was buddhistisches:

Sein Problem

Ein Zen-Meister ging einmal auf einer Straße entlang. Da kam ein Mann daher und schlug heftig auf ihn ein. Der Meister fiel zu Boden. Dann stand er wieder auf und ging in der gleichen Richtung weiter, er schaute nicht einmal zurück!

Ein Schüler begleitete den Meister. Er war ganz einfach schockiert. Er sagte: "Wer ist dieser Mann? Was soll das bedeuten? Wenn du auf diese Art lebst, dann kann jeder daherkommen und dich töten. Und du hast nicht einmal geschaut, wer dieser Mann war und warum er das getan hat!"

Der Meister sagte: "Das war sein Problem, nicht meins."

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

logo

Lebe glücklich! Ein Blog über das Leben mit Depressionen und Internetsucht. Ein junger Mann (38) schreibt über seine Erfahrungen mit Vorurteilen und Einsamkeit. Rechte bei Deprifrei.de

Die Depression kann mit einer in schwarz gekleideten Dame verglichen werden. Wenn sie kommt, so weise sie nicht weg, sondern bitte sie zu Tisch als Gast und höre, was sie Dir zu sagen hat. C.G. Jung Mehr Informationen zu meinem Blog www.depri-blog.de.tl

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zopiclon Schlafmittel
Mir hat Zopiclon auf jeden Fall besser geholgen als...
psychiater22 - 29. Okt, 18:25
Hallo Roman, hoffe das...
Hallo Roman, hoffe das du mittlerweile jemanden gefunden...
Thomas (Gast) - 7. Okt, 13:13
Die Juristen und die...
...ist ein weites Thema. Generell gilt dass man es...
Anonymous (Gast) - 30. Sep, 21:02
Im glad I now registered
A CCcam server will give you access to thee best stations....
Halina (Gast) - 13. Sep, 04:18
John
Hi, Neat post. There is an issue together with your...
Smithc294 (Gast) - 9. Sep, 00:46
free viagra
Hello! free viagra , generic cialis message board ,...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:13
free via_gra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_via_gra (Gast) - 25. Aug, 04:12
free viagra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:12
generic cialis message...
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
cialis (Gast) - 25. Aug, 04:11
free viagra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:11

Diese Links bedeuten mir was:

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 7025 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mai, 16:53

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren