27
Mrz
2009

Ich will "Nein" sagen. Ja sagen zu seinen Gefühlen und Bedürfnissen

Seit einigen Tagen stecke ich in einer größeren Krise, weil meine Freundschaften zu über der Hälfte oberflächig und scheisse sind.
Albert Einstein sagte einmal den schönen Satz: "Man kann kein Problem lösen, ohne das Bewusstsein zu verändern, das es verursacht hat."

Einer meiner Probleme besteht darin, dass ich immer "Ja" sagen will und es nicht schaffe ein "Nein" zu sagen, aus Angst anderen vor dem Kopf zu stoßen oder eine Freundschaft zu verlieren.
Meine Bedürfnisse kehre ich unter dem Teppich und spiele immer den lieben netten Jungen, der immer allen gefallen will. Mit anderen Worten, ich bin ein Weichei, ich habe keine Eier in der Hose.
Ich lasse es mir gefallen, dass ich immer die anderen anrufe, dass die anderen nicht auf meine SMS oder auf meine Anrufe auf ihrer Mailbox reagieren oder das sie mich am Telefon abwimmeln, weil sie keine Zeit haben oder was wichtiges tun wollen.
Bei allen will der liebe Junge mit dem Babygesicht immer Ja und Amen sagen und schafft es nicht mal Kante zu zeigen und ein Kerl zu werden.

Aus all meinen unterdrückten Bedürfnissen entsteht mit der Zeit nur Wut, Aggressionen und Hass auf diese Scheiss Welt.
Gestern bin ich in der Tagesstätte ausgeflippt, weil zwei Damen von dieser Einrichtung unbedingt mit mir ein Gespräch führen wollten und nicht mein "Nein" akzeptieren wollten, da mir nicht nach einem Gespräch war.
Dann explodierte ich und sagte ihnen schreiend, dass sie meine Wünsche respektierten sollten.
Die Damen blieben ruhig und eine meinte, ich sollte wieder kommen, wenn ich mich beruhigt hätte. Sie könnten so lange nicht mit mir in der Küche zusammenarbeiten bis sie ein klärendes Gespräch geführt haben.
Ich hatte einige Male verschlafen, was die Leute von der Einrichtung verständlicherweise geärgert hat.
Im Moment ist die Motivation für die Küche fast Null. Ich habe kein Geld, um mir das Mittagessen zu leisten und von meiner Arbeit zu profitieren. Eine Mahlzeit kostet 1,80. Ich ärgere mich darüber, dass so arme Hartz4-Würste wie wir für's Essen Geld bezahlen müssen.
Jeden Monat bekomme ich eine Fahrkarte bezahlt und weil ich letzten Monat erst am 10. begonnen hatte zu arbeiten, bekam ich nur 15 Euro ausgezahlt, obwohl die Fahrkarte 45 Euro kostet, was in meinem jetzigen Budget ein Loch gerissen hat.
Vorher dachte ich, dass ich die ganze Summe bezahlt bekomme.
Im Moment verfolgen mich auch Rechnungen von meinem Kabelanbieter, von der Telekom und eine Monatsrechnung von der GEZ, weil ich zu spät mich befreit habe. Die Summe aller Rechnungen dürfte dafür locker bei über 130 Euro liegen.
Im Moment lebe ich von dem Geld meiner Mutter und immer muss ich mir ihre Kommentare anhören, warum ich nicht mit meinem Geld umgehen kann.

Mittlerweile denke ich auch darüber nach mein Festnetzanschluss abzuschaffen. Dann könnte keiner meiner sogenannten Freunde mir erzählen, dass sie versucht hätten mich anzurufen, schliesslich habe ich auch ein Handy.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich einen besseren Überblick über meine Kosten hätte und nur noch über ein Prepaidhandy telefonieren würde.
Oft ist nach der Wut und meinen Aggressionen eine lange Zeit der Depression gefolgt.
Die Wut will was verändern. Die Depression lässt alles beim alten, weil die Kraft zu Veränderungen fehlt.
Jetzt muss ich die Wut nutzen, um bei anderen Menschen meine Wünsche und Bedürfnisse klarer zu artikulieren, natürlich ohne Aggressionen.
Manchmal laufe ich geradeaus die Straße entlang und will nicht mehr die Spur wechseln, nur weil jemand gerade auch meine Fahrbahn benutzt. Ich habe die Nase voll davon immer nett zu sein und aus Höflichkeit die Spur zu wechseln, lieber rempele ich den Idioten an. Die Menschen sollen kapieren, dass ich jemand bin und nicht nur eine Hampelmännchen, den man wegstoßen kann.
Schliesslich bin ich 181 groß und wiege 102 Kilo. Ein großer Bär bin ich. Ich bin kein Kuschelbär.
Und warum soll ich einen 170 Kerl Platz machen?

Außerdem muss ich auch mal "Nein" sagen und auf schlechte Freundschaften verzichten. Ich brauche ein gesundes Selbstbewusstsein. Ich muss auch meiner Mutter nicht immer helfen, wenn es mir nicht danach ist.
Ich habe die Schnauze voll immer lieb und nett zu sein, auch die Frauen sollen das kapieren.

Aristroteles sagte einmal: Jeder kann wütend werden, das ist leicht. Was schwierig ist, das ist gegenüber der richtigen Person im richtigen Maß, im richtigen Augenblick, aus dem richtigen Grund und auf die richtige Weise wütend zu werden.
Darin muss ich mich noch üben.

Kontakt: deprifrei@web.de
MNY - 27. Mär, 15:47

"Man kann kein Problem lösen, ohne das Bewusstsein zu verändern, das es verursacht hat."

ja, ich kenne dieses Zitat von Einstein, es bedeutet mir viel und ich lebe seit 30 Jahren danach. Es ist nach meiner Erfahrung möglich, körperlich-geistige-emotionale Updates zu "machen" und durch das Anhören und Erkennen anderer Sichtweisen in ein anderes Bewusstsein zu kommen.

Neugierig? -> http://kraftzentrum.twoday.net

Ich bin blogunerfahren. Wie geht die Unterhaltung jetzt weiter? Ich bin auf diese Seite gekommen, weil ich "nächstes Blog lesen" gedrückt habe. MNY

deprifrei-leben - 27. Mär, 16:07

Naja um eine Unterhaltung mit mir zu führen, musst du nicht sehr blogerfahren sein.
Ich habe, was Layout und Spezialeffekte angeht, auch keine so großen Erfahrungen.
Deine Internetseite allerdings erinnert mich mehr an eine Werbeseite für dein Buch.
schlafmuetze - 30. Mär, 16:40

Wie oder was willst du denn sein?

Selbstständig? Kein Ja-sager?
Ist Hilfsbereitschaft nur etwas für Weicheier?

Du mußt deiner Mutter nicht helfen, wenn du nicht willst.
Sie muß dir auch nicht helfen!

Was sollen Frauen kapieren? Das du NICHT lieb und nett bist, wenn du dich so gibst? WIE sollen sie das kapieren?

Freundschaften sind nie schlecht. Wenn doch, dann ist es gar keine.
Dich will jemand abwimmeln? Frage dich wieso. Frage Ihn/Sie wieso.

Die Spur wechseln ist doch klüger. Was erhoffst du dir vom anrempeln? Und wieso ist der andere gleich ein Idiot, nur weil er dir entgegen kommt?

Warum fürchtest du dich vor einem klärenden Gespräch? Gehört zum "Eier in der Hose haben" nicht die Bereitschaft Probleme anzugehen, das Gespräch zu suchen, aktiv teilzunehmen, statt sich wie ein Kind mit schreien zu verweigern?

Wut ist kein guter Ratgeber. Du mußt nicht deine Wut nutzen, sondern deinen Verstand!

Zur Selbstständigkeit ist es nicht hilfreich, von geschenkten Essen zu leben. Willst du Selbstständigkeit erreichen, verändere etwas, um dich mit deinem Geld selbst ernähren zu können.

Zu einem Hampelmann macht man sich selber, nicht andere. Fange jetzt an in deinem Leben eine Veränderung herbeizuführen. Fange zum Beispiel an, Sport zu treiben. Ernsthaft. Benutze die Depression nicht als Ausrede, um dich davor zu drücken.

Liebe Grüße :-)

deprifrei-leben - 31. Mär, 12:54

Unter Hilfsbereitschaft versteh ich nicht ein Weichei, aber ich will meine Meinung klarer und früher artikulieren, bevor ich wütend werde.
Ja, die meisten Frauen stehen auf Typen, die wissen was sie wollen, die den Frauen nicht gleich zeigen wie toll sie sind und ein bisschen mit ihnen spielen, so muss ich auch sein. Zumindest am Anfang, danach ist nach Aussage eines Freundes auch der weiche Kern beim Mann gefragt.
Die Depression ist nie eine Ausrede, dafür ist sie zu ernst und tiefgreifend, sie macht mir keinen Spass.
Leider kapieren das zuwenige.
Miss Zebra (Gast) - 31. Mär, 16:52

Den Mund aufmachen und sich die Benutzung der Ellenbogen in gewissen Situationen anzugewöhnen, ist immer ein Schritt in die richtige Richtung. Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Man muss nicht alles stillschweigend hinnehmen. Das macht in der Tat auf Dauer oft nicht glücklich.
Allerdings ist die Schwelle zwischen gesundem Selbstbewusstsein und blinder Selbstüberschätzung dann auch gern mal gering. Man muss nicht gleich zum Arschloch werden. Und das wär meiner Meinung nach passiert, wenn man jetzt nichtmals mehr jemandem, der einem nix getan hat, auf der Straße nicht mehr ausweicht, nur weil man sich auf einmal groß und toll findet. Aber ich nehme einfach mal an, das Beispiel war nicht so ernst gemeint ;)
schlafmuetze - 31. Mär, 17:13

Nein Roman, so mußt du nicht sein...

Du mußst sein, wie DU bist. Du mußt ehrlich sein. Die Aussage: "Ja, die meisten Frauen stehen auf Typen, die wissen was sie wollen, die den Frauen nicht gleich zeigen wie toll sie sind und ein bisschen mit ihnen spielen, so muss ich auch sein. " ist Quatsch.
Wer behauptet das? Sicher gibt es Frauen, die auf solche Männer stehen. Und es gibt Frauen, die auf Kuschelbärenmänner stehen. Und es gibt andere Frauen, die auf Männer stehen, die grob und brutal sind oder sportlich, oder ruhig, oder hochintelligent, sensibel, oder Plappermäuler, Angeber, Chaoten.... und und und.
Ich will damit sagen, du findest nicht die Frau, die zu dir passt, wenn du dich verstellst ... wenn du jemand anders sein willst, als der du bist.
Vielleicht mußt du erst dich selber kennenlernen, um dann das an dir zu verändern, was dich stört :-)

Liebe Grüße :-)
deprifrei-leben - 2. Apr, 18:11

Ich kenne mich sehr gut, ich muss mich nicht noch einmal kennenlernen.

logo

Lebe glücklich! Ein Blog über das Leben mit Depressionen und Internetsucht. Ein junger Mann (38) schreibt über seine Erfahrungen mit Vorurteilen und Einsamkeit. Rechte bei Deprifrei.de

Die Depression kann mit einer in schwarz gekleideten Dame verglichen werden. Wenn sie kommt, so weise sie nicht weg, sondern bitte sie zu Tisch als Gast und höre, was sie Dir zu sagen hat. C.G. Jung Mehr Informationen zu meinem Blog www.depri-blog.de.tl

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zopiclon Schlafmittel
Mir hat Zopiclon auf jeden Fall besser geholgen als...
psychiater22 - 29. Okt, 18:25
Hallo Roman, hoffe das...
Hallo Roman, hoffe das du mittlerweile jemanden gefunden...
Thomas (Gast) - 7. Okt, 13:13
Die Juristen und die...
...ist ein weites Thema. Generell gilt dass man es...
Anonymous (Gast) - 30. Sep, 21:02
Im glad I now registered
A CCcam server will give you access to thee best stations....
Halina (Gast) - 13. Sep, 04:18
John
Hi, Neat post. There is an issue together with your...
Smithc294 (Gast) - 9. Sep, 00:46
free viagra
Hello! free viagra , generic cialis message board ,...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:13
free via_gra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_via_gra (Gast) - 25. Aug, 04:12
free viagra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:12
generic cialis message...
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
cialis (Gast) - 25. Aug, 04:11
free viagra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:11

Diese Links bedeuten mir was:

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 7038 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mai, 16:53

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren