2
Mrz
2009

Durchwachsene Gefühlswelt

1. Lebensteil

Im Moment habe ich so ein durchwachsenes Gefühl, einerseits die Leichtigkeit der Schmetterlinge im Frühling, andererseits das schmerzhafte Gefühl, dass keine Schmetterlinge in mein Bauch fliegen und ich die Liebe nicht spüre, nach der ich mich so sehr sehne.
Gestern schien die Sonne, heute wartet die Sonne auf ihren Durchbruch.
Der Boden ist nass, die Luft ist feucht und die Gesichter der Menschen sehen grimmig aus.
Meine Digitalwaage zeigte gestern 100 Kilo an, ein wenig bewegte ich meine Füße zum Rand hin, so durchbrach ich die 100 Kilo Grenze nach unten und wog nur noch 99,90 Kilo.
Klingt doch schöner in euren und meinen Ohren?
Manche Supermärkte arbeiten auch mit 99,90 €, was das Auge ja verzückt und die Ware billiger erscheinen lässt, als sie in Wirklichkeit ist.
Genauso tue ich mich auch gerne verarschen, wobei ich mich persönlich verarsche und nicht wie im Supermarkt von gewieften Verkaufspsychologen auf den Arm genommen werde.
Im Moment bin ich wieder auf den besten Weg abzunehmen, da ich kein Geld auf dem Konto habe.
Ich habe einfach schlicht vergessen meine Hartz4 Leistungen zu verlängern und bekomme erst diese Woche mein Geld überwiesen.

2. Lebensteil

Bei meiner Mutter musste ich wieder um Geld betteln, um nicht weiter abzunehmen. Manchmal spielt sie auch die Armenküche, indem sie mir Suppe macht und ein paar Kleinigkeiten in meine ALDI-Tüte steckt.
Sie ist mein größter Sponsor, zum Glück hat Verdi für dieses Jahr 3 Prozent Lohnerhöhung rausgeschlagen plus Einmalzahlungen, so dass mein Sponsor wieder bei Kasse ist. Nächstes Jahr soll es magere 1,2 Prozent mehr für meine Mutter geben.
Gestern war sie wieder aggresiv und schlecht gelaunt und meckerte darüber, dass mein Hemd nicht gebügelt sei und ich mich nicht rasiert hätte, ein kleiner Dschungel wucherte vor meinem Gesicht dahin, den ich dann bei ihr mit Rasierschaum und Rasierklinge niederwälzte.
Aber diese Wandlung zum heiratsfähigen Mann, hat sie nicht gesehen, sie sieht nur das, was nicht läuft.
Die ganze Gedankenwelt meiner Mutter ist negativ, auch sie sieht nicht immer top aus, aber sie sieht nur die Fehler bei anderen.
Sie meckert darüber, dass ich nicht von selbst ihr eine Freude mache, aber sieht nicht, dass ich ihr immer helfe, wenn sie mich drum bittet.
Gestern habe ich z. B. ihre ganze Wohnung gesaugt und die Küche sauber gemacht.
Dieses anderen eine Freude machen, fällt mir sehr schwer, weil ich in meinen Problemen ziemlich verstrickt bin und auch nicht immer die Kraft habe, ohne Aufforderung was zu machen.
Langsam begreift meine Mutter, dass ich manche Dinge nicht aus Faulheit oder Nichtliebe nicht tue, sondern weil mir die Kraft fehlt.
Langsam habe ich wieder dieses Gefühl, dass meine Kraft wieder zurückkehrt, aber sie kommt schleichend, nicht wie eine große Tsunamiflut.
Manche sehen meine Veränderung nicht, weil sie mir zu nah stehen. Manche Veränderungen werden in der Vogelperspektive sichtbarer, weil man sonst den Wald vor lauten Bäumen nicht sieht.
Gestern kam auch ihr Fernbeziehungsfreund, der mir 10 Euro zusteckte, etwas heimlich, damit meine Mutter nicht einen kleinen Wutanfall bekommt.
Sie war einfach nur zickig und ausstehlich.
Aber ich halte meine Gefühle mehr hinterm Berg, lebe sie nicht mehr so aus wie früher.

3. Lebensteil

Allerdings spürte ich in den vergangenen Tagen auch Aggressionen und Wut über mein verpfuschtes Leben und über Freundschaften die nur auf Sparflamme vor sich hindösen und eher schon an Komafreundschaften erinnern, die nur duch intensive medizinische Hilfe, wieder ins Leben zurückgeholt werden können.
Manchmal würde ich mich gerne prügeln, aber geprügelt habe ich mich nie, da ich nicht meine Aggressionen an der Welt auslassen kann, dafür habe ich zuviel Selbstkontrolle und Verstand.
Am Samstag lief ein Mann mit seiner Tusse und den Einkauf den Weg entlang. Ich ging ein Stück auf die Seite, aber er lief ohne Hemmungen auf mich zu und rammte mich an der Schulter. Ich sagte, dass er ja auf die Seite wie ich gehen könnte, er meinte, dass er ja den Einkauf in der Hand hatte. Ich meinte, dass er doch Beine hätte, um auf die Seite zu gehen.
Sie wirkten ziemlich aufbrausend.
Dann beschimpfte ich die beiden als Arschlöcher, beinah hätte ich meine Prügelei gehabt, aber dann ruderte ich zurück und entschuldigte mich für die Worte.
Der Samstagmorgen war auch irgendwie Scheisse, weil ich mich einsam fühlte und der Typ und seine dumme Tusse keinen Respekt vor mir hatten.
Ich kann ehrlich gesagt schlecht damit umgehen, wenn jemand mich nicht mit Respekt behandelt, zu oft wurde ich in meinem Leben ohne Respekt behandelt.
Vielleicht vergesse ich auch zu schnell, wer mich alles mit Respekt und Liebe behandelt hat, zu leicht bleiben die negativen Erlebnisse im Leben an einem haften, vorallem wenn man wie ich an Depressionen leidet.
Auch aufgeregt hat mich ein Gespräch mit Natali, mit der ich seit über 3 Jahren chatte und telefoniere.
Immer verspricht sie mir was z. B. das wir uns mal treffen und immer verschiebt sie es. Mittlerweile glaube ich ihren Worten nicht, diese Quasifreundschaft existiert nur aus telefonieren und leeren netten Worten.
Auch hat sie mal versprochen, dass sie ihre Cousine anruft, um zu fragen, ob wir uns zu dritt treffen, aber am Wochenende erzählte sie mir, dass sie nicht will, dass ihre Cousine mich kennenlernt.
Sie meinte, ich wäre nicht ihr Typ, würde zu weit wegwohnen...
Wobei ihr jetziger Freund, ja auch nicht optisch total ihr Typ ist und trotzdem liebt sie ihn.
Die Cousine kannte ich von ihren Erzählungen und ich habe sie vor der MSN-Cam gesehen und sie gefiel mir.
Die meisten lernen doch ihre feste Partnerschaft, durch andere Freunde kennen, aber wenn ich nicht die Chance bekomme, jemanden kennenzulernen, wird es mit der Liebe eh nie was.
Ich wollte das Ganze auch nicht wie ein Date aussehen lassen, weil Dates meistens einen verkrampften "Ich will eine Frau haben" Charakter haben.
Ich wollte sie zwanglos kennenlernen wie bei einem Treffen unter Freunden, wo jemand zufällig dazu stößt.
Jetzt kann ich sie nur noch über Studivz.net kennenlernen, da ihre Cousine, auch in der Freundesliste von Natali steht.
Diese Alternative ist nicht so gut, da im Internet viel zu viel über optische Reitze geht und das Persönliche sich sehr reduziert.
Im Internet sucht man Traummänner/frauen, in der Wirklichkeit findet man Partner, mit Ecken und Kanten.
Persönlich verliere ich nach 3 Jahren rumtelefonieren mit Nati die Geduld, ich habe keine Lust mehr mich wie jemand behandeln zu lassen, der nicht in ihre Wohnung darf, obwohl er mit ihr befreundet ist.
Ich denke darüber nach diese Telefonierfreundschaft zu beenden. Genauso denke ich darüber nach, andere komatöse Freundschaften ad acta zu legen.
Ich fühle mich nur verletzt und ich will mich nicht mehr so verletzen lassen.
Oder?

Kontakt: deprifrei@web.de
schlafmuetze - 3. Mär, 23:04

Hallo :-)

Mit einem Satz läßt sich ein so langer Text gar nicht beantworten.
Aber du hast recht, wenn du dich nicht verletzen lassen möchtest. Beende es. Das ist keine Freundschaft.
Ein anderes mal schreibe ich mehr. Ist schon spät.
Liebe Grüße :-)

deprifrei-leben - 4. Mär, 13:46

Ja, da habe ich einen sehr langen Text geschrieben, der aus meinem Inneren in diese Blogwelt reinfloss.
Dieses Freundschaftsthema taucht immer periodenweise in meinem Leben auf und dann in diesem Blog.
Im Prinzip ähneln sich viele meiner Freundschaften, die Menschen sind mir nah und doch so fern wie Sterne.
schlafmuetze - 4. Mär, 21:42

Hallo deprifrei

Darf ich dich in diesem Blog auch mit deinem Vornamen ansprechen? Dein Nick ist irgendwie schwierig.

Ich möchte jetzt mal kurz etwas zum Verhalten deiner Mutter schreiben. Auch wenn ich sie nicht kenne, kann ich mir ihre Gedankengänge in etwa vorstellen. (Ich habe 3 Kinder im Alter von 22 - 26 Jahren).
Eine Mutter hat erstmal gewisse Vorstellungen von dem, was aus dem Kind werden kann. Schließlich ist es ihr hübsches, intelligentes und unschlagbares Erfolgskind. Mit einem halben Jahr laufen, mit einem Jahr trocken, mit eineinhalb mit Messer und Gabel essend, entspricht es genau dem Mindeststandard.
Das Kind wird älter, die Mutter wird von der Realität eingeholt (doch nicht Gymnasium, kein 1er Kandidat, kein angehender Tennisprofi a la Boris und auch kein hochkarätiger Flötist.)
Ein normales Kind, wie alle anderen.
Okay, damit kann man umgehen.
Doch dann entwickelt sich das Kind überhaupt nicht mehr nach den Vorstellungen.
Vielleicht gibts nur mit ach und krach nen Schulabschluß, keine vernünftige Ausbildung, schlechte Zukunftsaussichten.
Eine Mutter macht sich dann Sorgen:
Was habe ich falsch gemacht, was soll aus ihm werden??? War die Erziehung nicht richtig? Wie kann ich ihm helfen? Was ist das für eine Krankheit? Ist er nicht einfach nur zu faul zum arbeiten? Was habe ich falsch gemacht, was soll aus ihm werden ??? Kein Wunder, wenn er keine Arbeit findet, wo er unrasiert und ungebügelt herumläuft. Wann wird er denn selbstständig?
Was habe ich falsch gemacht, was soll aus ihm werden???
Ist es richtig, ihm immer wieder Geld zu geben? Viele sagen: Nein, nichts geben. Er muß selber sehen ...! Was soll ich nur tun? Was soll aus ihm werden.

Wenn deine Mutter mal "schlecht" drauf ist oder ungehalten, dann stelle dir einmal vor, wie anstrengend die Situation für sie ist. Ich kann mir vorstellen, das sie oft Selbstzweifel hat, die sie verrückt machen. Mitunter wird das auch noch von anderen - gutmeinenden Freunden - geschürrt.
Sei nicht so streng mit ihr. Es ist ein Stück weit Verzweiflung darüber, hilfslos zuschauen zu müssen, wie schwer dir das Leben fällt. Und vielleicht auch Unverständnis.
Das sie dich jedoch immer noch "sponsert", ist ein Indiz dafür, wie hilflos sie mit deiner Situation ist und wie sehr sie sich für dich einen guten Weg wünscht. Immer wieder. So sind Mütter :-)
Liebe Grüße ;-)

Lady Sunflower - 5. Mär, 15:31

Finde ich sehr einleuchtend, wie Du das beschreibst, Schlafmuetze.
deprifrei-leben - 5. Mär, 21:11

Meine Selbstständigkeit ist ja hauptsächlich an meiner psychischen Erkrankung gescheitert. Also völlig unselbstständig bin ich ja auch nicht.
Meine Mutter wollte mich immer zu einem glücklichen Menschen erziehen, nicht unbedingt zu einem karriereorientierten Erfolgsmenschen.
Meine Schulabschlüsse habe ich geschafft, am Ende habe ich sogar Mittlere Reife geschafft.
Meine Mutter hätte mit mir in der Vergangenheit fairer umgehen können, wenn sie sich auch mal professionelle Hilfe geholt hätte.
Aber sie wollte immer die Löwin sein wie von ihren Sternzeichen her.
schlafmuetze - 5. Mär, 22:27

Ja, das nehme ich an, das deine Selbstständigkeit daran gescheitert ist ..

Ich verrate dir mal, warum ich mir die Gedankengänge deiner Mutter sehr gut vorstellen kann...

> Von mir gelöscht, da der Inhalt persönlich ist und nicht auf ewig im Internet zu lesen sein soll :-/ Ich bitte um Verständnis <

Ja, deine Mutter hätte, könnte, hat nicht, ...
Ist sie schuld an deiner Depression? Nein, sicher nicht. Genauso wenig wie ich an Sohnis , es ist eine Krankheit. Vielleicht hat sie Fehler gemacht, ich habe auch Fehler gemacht. Leider stellt man das oft erst viel später fest, manchmal gar nicht.
Am Ende sind immer die Mütter schuld. Was für ein Glück.

Liebe Grüße :-)
logo

Lebe glücklich! Ein Blog über das Leben mit Depressionen und Internetsucht. Ein junger Mann (38) schreibt über seine Erfahrungen mit Vorurteilen und Einsamkeit. Rechte bei Deprifrei.de

Die Depression kann mit einer in schwarz gekleideten Dame verglichen werden. Wenn sie kommt, so weise sie nicht weg, sondern bitte sie zu Tisch als Gast und höre, was sie Dir zu sagen hat. C.G. Jung Mehr Informationen zu meinem Blog www.depri-blog.de.tl

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zopiclon Schlafmittel
Mir hat Zopiclon auf jeden Fall besser geholgen als...
psychiater22 - 29. Okt, 18:25
Hallo Roman, hoffe das...
Hallo Roman, hoffe das du mittlerweile jemanden gefunden...
Thomas (Gast) - 7. Okt, 13:13
Die Juristen und die...
...ist ein weites Thema. Generell gilt dass man es...
Anonymous (Gast) - 30. Sep, 21:02
Im glad I now registered
A CCcam server will give you access to thee best stations....
Halina (Gast) - 13. Sep, 04:18
John
Hi, Neat post. There is an issue together with your...
Smithc294 (Gast) - 9. Sep, 00:46
free viagra
Hello! free viagra , generic cialis message board ,...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:13
free via_gra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_via_gra (Gast) - 25. Aug, 04:12
free viagra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:12
generic cialis message...
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
cialis (Gast) - 25. Aug, 04:11
free viagra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:11

Diese Links bedeuten mir was:

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 7039 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mai, 16:53

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren