4
Dez
2010

Selbstbestimmung

Ich wollte immer selbstbestimmt leben, aber Depressionen machen einen Menschen arm an Lebensperspektiven, Geld, oft auch an Freundschaften und vielem mehr. Auch die Möglichkeiten eine Partnerschaft zu bekommen, können gegen den Nullpunkt sinken. Die Kraft fehlt. Und wer keine Kraft hat, dem geben die Menschen nichts, denn niemand investiert in ein schrottreifes Haus namens Depression. Fast alle Menschen sind gute Geschäftsleute in dieser kapitalistischen Welt und jeder soziale Kontakt muss Rendite abwerfen. Ich biete keine Rendite an, ich biete mich und meine Menschlichkeit an. Reicht das?


Kontakt: depris (at) web.de
Ich (Gast) - 4. Dez, 15:06

fürchte das reicht erst, wenn du endlich erwachsen geworden bist.

deprifrei-leben - 4. Dez, 15:44

Meine Probleme habe ich zu einem großen Teil durch meine Depressionen und nicht weil ich wie du denkst nicht erwachsen bin.
J (Gast) - 4. Dez, 16:51

Du entwertest dich selbst.
Und ich frage mich, warum du die Depression als
so einen entscheidenden Part von dir ansiehst..

deprifrei-leben - 5. Dez, 13:19

Wenn du jeden Tag den Schatten dieser Krankheit spüren würdest, dann wäre es für dich auch ein entscheidener Part. Und wenn du wieder einen depressiven Schub hättest, dann wird diese Krankheit noch entscheidender über dein Leben. Entwerten tue ich mich nicht. Ich kann trotz dieser Krankheit auch schöne Momente haben und rede auch nicht den ganzen Tag in meinem Live-Leben darüber. Dieser Blog hat natürlich den Fokus auf diese Erkrankung und dann spielt diese Erkrankung die zentrale Rolle.
J (Gast) - 5. Dez, 14:28

Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Auf mich wirkt es so, dass du dich durch die Depression definierst.
Gast (Gast) - 5. Dez, 01:40

warum lesen sich dann deine Texte so anstrengend?

deprifrei-leben - 5. Dez, 13:12

Weil die Depression eine anstrengende Angelegenheit ist. Wenn du welche hättest, dann würde dich allerdings diese Krankheit 100 mal mehr anstrengen, als je ein Text dies könnte. Also du bist in der tollen Situation meine Texte nicht lesen zu müssen. Les einfach die Bild-Zeitung, dann ist es auch nicht so anstrengend!
Wahrsager (Gast) - 5. Dez, 15:54

Es ist einfach nicht zu fassen, was Du unter dem Deckmantel einer Depression für einen Mist schreibst. Und es gibt sogar noch Leute, die Dir zuhören.
Du bist nichts weiter als ein geltungssüchtiger Versager auf Mitleidstour. Wenn Du wirklich depressiv wärst, würdest Du sensibler auf deine Umwelt reagieren und nicht dauernd so einen Blödsinn bloggen und bei anderen auch noch so belangloses oder gar beleidigendes Zeug kommentieren.

Du bist eine Beleidigung für alle wirklich Kranken!

just my 2 cents.

deprifrei-leben - 5. Dez, 21:20

Ich denke über manches viele male nach, ob ich jemanden beleidigt habe. Ich kann es natürlich nie ganz ausschliessen, ich bin auch ein Mensch und mache Fehler. Statt mir vorzuwerfen, dass ich andere beleidige, kannst du ja gerne konkrete Beispiele benennen, dann kann ich es auch nachvollziehen. Ich weiss nicht, was du als Blödsinn bloggen ansiehst.
Wenn ich so schlimm wäre wie du beschreibst, dann würde mir keiner zuhören oder alle würden meine Meinung verdammen. Also gibt es wohl auch Leute, die eine andere Meinung von meinem Blog haben.
Als geltungssüchtiger Versager auf Mitleidstour sehe ich mich auch nicht und ich würde gerne mal wissen wie du auf diese harte Meinung kommst. Naja wie du weisst, kann ich mir von Mitleid nichts kaufen und darum gehts auch in meinem Blog nicht.
Du hast dir ein Bild von mir zusammengefügt, der mit der wirklichen Person nicht übereinstimmt. Was mir auch an deiner Kritik auffällt, dass du anscheinend nur in der Lage bist, den anderen zu verdammen und als bösen Menschen darzustellen. Es ist immer sehr leicht, den anderen so runter zu machen.
Ich habe häufig genug in vielen Blogs auch Ermutigungen und wichtige Gedankenanstöße für andere gegeben und ich denke dagegen sind die unsensiblen und schlechten Kommentare von mir prozentual eher gering. Aber diese Wirklichkeit blendest du natürlich aus. Ich wünsche mir da eine fairere Kritik zu meiner Person. Natürlich kann ich es von dir oder irgendjemand anderes nicht erwarten.
Ein Depressiver ist kein Heiliger. Das solltest du dir mal merken.
Silberaugen (Gast) - 6. Dez, 13:02

Lieber Wahrsager

Ich denke mit "Ein Depressiver ist kein Heiliger." hat deprifrei es selbst wunderbar auf den Punkt gebracht: Es ist einfach nur furchtbar schlechter Charakter, gepaart mit dem Unwillen sich zu ändern oder auf Kritik einzugehen und dahinter versteckt das er Depressionen hat.

Ein Lehrbuchbeispiel für Krankheitserfolge.

Liebe Grüße,

Silberaugen
deprifrei-leben - 6. Dez, 16:33

Wenn ich auf Kritik nicht eingehen wollte, hätte ich Wahrsagers und deine Kritik nicht veröffentlicht. Aber statt, dass du Silberaugen und Wahrsager mir konkrete Kritik schreibt, bleibt ihr bei allgemeinen Aussagen wie schlechter Charakter usw... So kann man es sich auch einfach machen. Vielleicht habt ihr ja noch vor, konkrete Beispiele zu nennen. Dann kann ich auch darauf eingehen, statt mir vorzuwerfen, dass ich es nicht will.
Insgesamt macht mich dies sehr traurig. Ich bin zum Dialog bereit. Außerdem muss man auch dem anderen die Möglichkeit zur Änderung geben. Meine Krankheitserfolge sehe ich immer noch nicht, vielleicht kann mir ja jemand da auf die Sprünge helfen.

Gesa B. Bel (Gast) - 6. Dez, 16:46

Selbstbejammerung

Das wird auf Dauer auch noch die letzten Treuen in die Flucht schlagen, die hier noch brav die Stange halten und regelmäßig mitjammern. Das, was Sie hier veranstalten, ist ein Bärendienst und alles andere als geeignete Aufklärung. Wenn Sie wirklich etwas ändern wollen, schließen Sie am besten erst einmal diese Jammerbude.

deprifrei-leben - 6. Dez, 16:51

Wo jammere ich? Das sind doch wieder recht allgemeine Aussagen. Ich denke, wenn ich jemanden kritisiere, benenne ich auch etwas konkretes.

kathrin (Gast) - 6. Dez, 19:06

Frage

Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die hier so...heftig kommentiert haben (und ich meine das wirklich als Frage und nicht als versteckte irgendwas, also tatsächlich als wertneutrale Frage, die ich aus Interesse stelle, ja?):

Gibt es einen Grund, warum ihr so... harsche Worte benutzt? Einen Grund für so heftige Reaktionen?

Ich lese hier noch nicht so lange, aber nur auf Grundlage dieses Eintrags kann ich das gerade irgendwie nicht verstehen und es kommt mir der Verdacht, als steckte da mehr dahinter. Ist ds richtig?

deprifrei-leben - 7. Dez, 16:10

Liebe Kathrin,

persönlich habe ich eher den Eindruck, dass manche Kommentatoren nur rumfrotzeln wollen. Es geht ihnen nicht darum Kritik an meinen Texten zu üben und einen konstruktiven Austausch zu machen, sondern den andern klein zu machen. Das zeugt jedenfalls nach meiner Ansicht von einem Mangel an Charakterstärke. In Zukunft werde ich Kommentare die der Frotzelei dienen und nichts konkretes kritisieren sofort löschen. Auch persönliche Angriffe werde ich nicht mehr dulden. Ich finde es auch immer interessant in den Kommentaren zu lesen, dass manche wissen wie mein Charakter ist, obwohl sie mich nicht persönlich kennen. Gestern habe ich einen Freund gefragt, ob ich geltungssüchtig sei und er verneinte dies. Auch sonst habe ich diesen Vorwurf in meinem Leben nie gehört.
Beobachter (Gast) - 19. Dez, 17:08

Keine Gefühle ?

Ich sehe heute diese Seiten zum ersten Mal und überlege mir, warum die Kommentarschreiber, die hier so brutal mit dem Autor umgehen, überhaupt auf dieser Seite sind? Sie wurden ja nicht dazu gezwungen.

Und deshalb meine Vermutung: Sie sind selbst depressiv.

Was nämlich der Autor verschweigt, ist nicht nur die Niedergeschlagenheit, sondern die Gefühllosigkeit, die mit einer Depression einher geht. Kein Durst, kein Hunger, keine Libido und null Wahrnehmung der Umwelt gegenüber, das ist eine Depression.
Und es gibt auch Depressive, die anonym in Internetforen Dampf ablassen, weil sie keine Gefühle haben und mit solchen Kommentaren versuchen, Leben in die innere, leere Bude zu bringen.

Einfach mal drüber nach denken.

Der Autor hier schreibt kaum über die Gefühllosigkeit. Man braucht Jahre der Analyse, um sie selbst wahr zu nehmen. Der Kampf des Depressiven ist der Kampf um die Wiedergewinnung des Gefühls und zwar auf förderlichen Wege, nicht durch Leistungssport, nicht durch berufliche Superleistungen, nicht durch sexuelle oder andere Ausschweifungen.

Seien wir mal froh, dass der Autor "nur" jammert und nicht als persönlichkeitsgestörter Narzist, andere fertig macht und am meisten sich selbst. Damit ist der Blogschreiber hier schon sehr viel weiter als so mancher Kommentator.

deprifrei-leben - 19. Dez, 20:12

Danke Beobachter für die wohltuenden Worte. Du hast es wunderbar ausgedrückt. Ja, ich kämpfe jeden Tag darum Gefühle zu haben und nicht durch die Depression gefühlsfrei zu sein. Und ich will auch nicht narzisstisch werden oder mich auf Kosten anderer besser zu fühlen.
logo

Lebe glücklich! Ein Blog über das Leben mit Depressionen und Internetsucht. Ein junger Mann (38) schreibt über seine Erfahrungen mit Vorurteilen und Einsamkeit. Rechte bei Deprifrei.de

Die Depression kann mit einer in schwarz gekleideten Dame verglichen werden. Wenn sie kommt, so weise sie nicht weg, sondern bitte sie zu Tisch als Gast und höre, was sie Dir zu sagen hat. C.G. Jung Mehr Informationen zu meinem Blog www.depri-blog.de.tl

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zopiclon Schlafmittel
Mir hat Zopiclon auf jeden Fall besser geholgen als...
psychiater22 - 29. Okt, 18:25
Hallo Roman, hoffe das...
Hallo Roman, hoffe das du mittlerweile jemanden gefunden...
Thomas (Gast) - 7. Okt, 13:13
Die Juristen und die...
...ist ein weites Thema. Generell gilt dass man es...
Anonymous (Gast) - 30. Sep, 21:02
Im glad I now registered
A CCcam server will give you access to thee best stations....
Halina (Gast) - 13. Sep, 04:18
John
Hi, Neat post. There is an issue together with your...
Smithc294 (Gast) - 9. Sep, 00:46
free viagra
Hello! free viagra , generic cialis message board ,...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:13
free via_gra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_via_gra (Gast) - 25. Aug, 04:12
free viagra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:12
generic cialis message...
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
cialis (Gast) - 25. Aug, 04:11
free viagra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:11

Diese Links bedeuten mir was:

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 7025 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mai, 16:53

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren