1
Aug
2011

Was sind eure Erfahrungen mit der Telefonseelsorge?

Fast jeder kennt die öffentliche Telefonseelorge http://domian.de Jürgen Domian hört gegen 1 Uhr nachts für eine Stunde den Problemen der Menschen in einer öffentlichen Sendung im WDR-Fernsehen und im Radio Einslive zu. Auch ich habe schon dort angerufen. Im Moment ist Domian im Urlaub und auch nicht jeder wird in die Sendung reingelassen. Also mit anderen Worten viele bleiben auf der Strecke.
Die Telefonseelsorge hört jedem zu, egal wie interessant seine Geschichte ist oder nicht. Niemanden anderes außer der Anrufer und der Angerufene hören zu, was die Hemmschwelle anzurufen auf jeden Fall verringert. Bei Jürgen Domian werden Menschen natürlich danach beurteilt, ob die Zuhörer sie hören wollen. Uninteressante Geschichte werden mit der Fernbedienung bestraft, indem die Sendung an Quote veliert
Die Telefonseelsorge beurteilt einen Menschen nicht nach seiner Quotenfähigkeit, sondern nimmt den Menschen wichtig. Das ist wohl der wichtigste Unterschied zwischen der öffentlichen Telefonseelsorge Domian und der traditionellen Telefonseelsorge.
Zu den Grundregeln der Kummerkasten-Nummern gehört die Verschwiegenheit, auch kann man offen über alle Probleme sprechen, sie ist anonym und sie ist kostenlos. Durch die 0800 Nummer kann man auf der Telefonrechnung nicht sehen, ob jemand dort angerufen hat.
Die Arbeit wird von ehrenamtlichen Kräften durchgeführt die ein Jahr auf ihre Aufgabe vorbereitet werden. Auch werden sie regelmässig durch Supervisionen begleitet.
Wie ich erfahren durfte, haben viele schon positive Erfahrungen gemacht, allerdings kann es anscheinend je nach Region zu Problemen kommen, dass man auch schnell durchkommt. Meist ist dann Geduld gefragt.
Anscheinend kann man auch chatten und Emails schreiben, falls man Probleme hat. Das moderne Zeitalter hat auch beim Kummerkasten nicht Halt gemacht.
Wer will kann auch gerne persönlich hier seine Erfahrungen schildern. Auch anonyme Kommentare sind möglich.

Infos: http://telefonseelsorge.de
Nummern für Erwachsene: 0800 1110222 oder 0800 1110111
Kinder und Jugendtelefon: 0800 1110333

http://facebook.com/deprifrei
http://twitter.com/deprifrei


Kontakt: deprifrei @web.de

Wie Facebook-Freunde sich löschen und verschwinden

Heute habe ich gemerkt, dass mindestens zwei meiner Facebook-Freunde sich aus meiner Freundesliste gelöscht haben. Eine junge Frau ist jetzt sogar gar nicht mehr bei Facebook angemeldet. Mit ihr hatte ich über das Chatten engen Kontakt gepflegt und wir hatten uns super verstanden. Sie war wie ich an Depressionen erkrankt und hatte auch Borderline. Sie war ungefähr in meinem Alter. Ich hatte mich schon die letzten Tage gewundert, dass sie nix in Facebook geschrieben hatte. Heute habe ich genauer hingeschaut und auf einmal war sie verschwunden im Internet-Nirwana. Einen kurzen Moment vorher konnte ich sie noch in der Suchleiste von Facebook finden. Das ist irgendwie ein kleiner Schock, wenn Menschen auf einmal nicht mehr da sind mit denen man einen recht engen Online-Kontakt pflegte und die nicht einmal eine Nachricht hinterlassen, warum sie verschwinden.
Das ist fast so als ob ein gúter Freund von einem Tag auf den anderen die Koffer packt und nicht mehr an seiner Adresse zu finden ist. Das ich jetzt sogar melancholische Gefühle bekomme, hätte ich nicht gedacht, da ich ja das Internet recht nüchtern betrachten wollte. Mit der Zeit und der Erfahrung erlebt man selbst wie unreal diese Internetwelt ist und wie andere einem große Gefühle beschwören und wenn es darauf ankommt verdünnisieren sie sich in den weiten des Internet-Weltalls.
Sicher werde ich den Verlust dieser virtuellen Freunde verkraften, aber ich finde es ein bisschen schade, dass gerade die verschwinden, von denen ich es am wenigsten erwartet hätte. Auf einer gewissen Ebene baut man zu einigen Facebook-Freunden eine Beziehung auf. Das Gehirn kann wohl zwischen virtueller und realer Beziehung schwer unterscheiden. Als das Gehirn programmiert wurde gab es noch kein Internet und wir lebten alle in der Steinzeit. Wahrscheinlich aus dem Grunde machen uns beispielsweise Enttäuschungen in Singlebörsen im Internet zu schaffen. Unser Stammhirn kapiert nicht, dass die Person die uns schrieb nur ein virtueller Bild- und Worthaufen ist.
Ich werde jetzt daran arbeiten, dass mein Gehirn weniger persönliche Beziehungen zu virtuellen Freunden aufbauen kann. Das kann nur enttäuschen. Irgendwann muss mein Hirn doch kapieren, dass die Steinzeit vorbei ist und wir im digitalen Web 2.0 Zeitalter leben. Es wird Zeit, dass ich die Welt mehr durch die Brille eines gefühlskalten Roboter betrachte. Roboter sind an die technisierte Welt immer besser angepasst und sollen sogar irgendwann selbst denken und handeln können. Allerdings werden sie eines Tages handeln und denken ohne den emotionellen Hintergrund, der die Menschen davon abhält vernünftige Entscheidungen zu fällen. Wenn ich es genauer betrachte will ich doch kein gefühlskalter Roboter sein, da Gefühle z. B. die Emotion der Verliebtheit wunderschön sind.
Aber in manchen Momenten wäre es ein Vorteil ein Roboter zu sein wie z. B. beim surfen im Internet.
Dann würden mir solche Nirvana-Freunde am Arsch vorbei gehen. Was mir auch aufgefallen ist, dass Facebook gar keine Meldung gibt, wenn sich einer deiner Freund aus der Liste verabschiedet. Positive Meldungen wie Freundschaftsanfragen lässt Facebook sofort durch. Mit jedem neuen Freund fühlt man sich besser und freut sich, dass man zumindest im Internet wichtig ist. Das reale Leben hat bestimmt für viele Facebook-Süchtige wie mich grauere Seiten. Manch einer meiner Freunde schrieb von Stress mit den Ehepartner oder dem festen Freund. Viele waren fast den ganzen Tag online, um aus ihren grauen Alltagstristesse zu fliehen. Viele fühlten sich von ihrer Umwelt nicht verstanden, wenn es um ihre psychische Erkrankung geht. Mancher Ehepartner/in hatte nicht einmal die Geduld sich über die psychische Erkrankung seiner Partner/in sich genauer zu informieren. Zu viel Arbeit für manch einen Gesunden, um ein Blick in die dunklen Welten der Depression zu werfen. Vielleicht ist dieser Blick in die Depression, auch ein Blick in den eigenen Abgrund. Jeder Mensch hat neben dem Paradies, auch die Hölle in sich. Paradies und Hölle sind wie siamesische Geschwister, die nicht mit, aber auch nicht ohne einander leben können. Facebook verbindet für mich das Paradies und die Hölle gleichermaßen. Ich kann schnell mit meinen Lesern in Kontakt treten und viel über sie erfahren, auch darüber warum sie meinen Blog mögen. Andererseits gibts es auch dort Menschen die nicht immer gutes im Schilde führen und Depressiven zweifelhafte Therapien verkaufen wollen. Auch kann es entäuschend sein, wenn enge virtuelle Freunde sich ohne ein Wort aus dem virtuellen Staub machen. Aber da muss ich jetzt durch.


http://facebook.com/deprifrei
http://twitter.com/deprifrei


Kontakt: deprifrei @web.de
logo

Lebe glücklich! Ein Blog über das Leben mit Depressionen und Internetsucht. Ein junger Mann (38) schreibt über seine Erfahrungen mit Vorurteilen und Einsamkeit. Rechte bei Deprifrei.de

Die Depression kann mit einer in schwarz gekleideten Dame verglichen werden. Wenn sie kommt, so weise sie nicht weg, sondern bitte sie zu Tisch als Gast und höre, was sie Dir zu sagen hat. C.G. Jung Mehr Informationen zu meinem Blog www.depri-blog.de.tl

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zopiclon Schlafmittel
Mir hat Zopiclon auf jeden Fall besser geholgen als...
psychiater22 - 29. Okt, 18:25
Hallo Roman, hoffe das...
Hallo Roman, hoffe das du mittlerweile jemanden gefunden...
Thomas (Gast) - 7. Okt, 13:13
Die Juristen und die...
...ist ein weites Thema. Generell gilt dass man es...
Anonymous (Gast) - 30. Sep, 21:02
Im glad I now registered
A CCcam server will give you access to thee best stations....
Halina (Gast) - 13. Sep, 04:18
John
Hi, Neat post. There is an issue together with your...
Smithc294 (Gast) - 9. Sep, 00:46
free viagra
Hello! free viagra , generic cialis message board ,...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:13
free via_gra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_via_gra (Gast) - 25. Aug, 04:12
free viagra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:12
generic cialis message...
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
cialis (Gast) - 25. Aug, 04:11
free viagra
It is also possible that Zynga's chosen advertising...
free_viagra (Gast) - 25. Aug, 04:11

Diese Links bedeuten mir was:

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6937 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jan, 14:41

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren